Wir träumen von einer Kirche, …

... die begeistert.

… in der Gottes Nähe spürbar wird.

… in der Menschen Jesus Christus kennenlernen und seinem Vorbild folgen.

… die befähigt, im Glauben und in der Liebe zu Gott zu leben und darin zu wachsen.

… in der das Wirken des Heiligen Geistes im täglichen Leben erfahrbar ist.

… in der Gottes Wort praktisch und alltagsrelevant gelehrt und als Maßstab gelebt wird.

… die in kreativen und zeitgemäßen Gottesdiensten ihren dreieinen Gott feiert.

 

Was wir glauben

  1. Gott der Vater ist der Schöpfer allen Lebens.
  2. Jesus Christus ist Gottes Sohn und der einzige Weg zu Gott, dem Vater.
  3. Der Heilige Geist ist die dritte Person der Dreieinigkeit und wir erwarten sein Wirken.
  4. Die Gemeinde ist die Gemeinschaft von Christen. Gott liebt sie.
  5. Die Bibel ist Gottes Wort und die Grundlage für Glauben und Leben.

Zusammen mit vielen Kirchen und Christen weltweit gibt das apostolische Glaubensbekenntnis (Apostolicum aus dem vierten Jahrhundert) unsere Glaubensüberzeugungen wieder:

Ich glaube an Gott, den Vater,
den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten und das ewige Leben.

Amen.

 

Warum feiern wir Gottesdienst?

Lebensnahe Predigten, eine gute Atmosphäre und moderne Musik - wenn in der CGO jeden Sonntag bis zu 100 Menschen, Kinder und Erwachsene, zusammenkommen, um Gottesdienst zu feiern, ist nichts von verstaubter Religion zu finden. Unsere Gottesdienste sind DIE zentrale Veranstaltung der Woche, in der du erwarten kannst, dass ein lebendiger Gott etwas zu dir und deinem Leben zu sagen hat. Ein Gottesdienst, in dem Menschen Gott für das anbeten, was er ist. Jeder ist willkommen. Wir haben als Gemeinde eine große Sehnsucht nach lebendigem Glauben und Begegnung mit Gott.  

 

Was passiert nach dem Gottesdienst?

Nach dem Gottesdienst sind alle zu einer Tasse Kaffee oder Tee herzlich eingeladen. Dieses Angebot empfehlen wir, damit du andere Menschen und die Gemeinde besser kennenlernen und mit uns ins Gespräch kommen kannst.

Natürlich kann man sich auch einfach auf den Heimweg machen. In jedem Fall ist uns wichtig, dass du dich bei uns wohl fühlst.

 

Kann ich beim Abendmahl teilnehmen?

Normalerweise feiern wir an jedem ersten Sonntag im Monat das Abendmahl. Jeder, der an Jesus Christus als seinen Erlöser glaubt, darf gerne bei uns am Abendmahl teilnehmen. Wir feiern das Abendmahl mit Einzelkelchen mit Traubensaft. Das Abendmahl ist bei uns in die Gottesdienste integriert. Der Ablauf wird jedes Mal erläutert.

 

Wo findet der Gottesdienst statt? Gibt es Parkmöglichkeiten?

Unsere Sonntagsgottesdienste feiern wir im CGO-Gemeindezentrum in der Hermann-Albertz-Str. 194.  
Parkplätze sind auf unserem Gemeindehof bzw. im Umfeld ausreichend vorhanden.

 

Gibt es Übersetzung im Gottesdienst?

Ja. Viele unserer Gottesdienstbesucher haben internationalen background. Der Gottesdienst vor Ort wird in Englisch übersetzt, über die App "Telegramm". Einfach installieren, Kopfhörer mitbringen und über den QR code zuhören.

Kann ich einfach unangemeldet vorbeikommen?

Gerne! Wir freuen uns über Gäste im Gottesdienst und bei anderen Veranstaltungen. Schau einfach vorbei. Für deine Fragen stehen dir die Mitarbeiter am Info-Point gerne zur Verfügung.

Gibt es für die Gottesdienste Kleidungsvorschriften? Oder besondere Sitzplätze?

Es gibt keinen Dresscode! Komm, wie du dich wohlfühlst. Bei uns gibt es auch keine reservierten Sitzplätze. Jeder ist frei dort zu sitzen, wo es ihm passt.

 

Wie ist das mit Kindern während den Gottesdiensten? 

Sehr gerne darfst du deine Kinder mitbringen.

Parallel zum Sonntagsgottesdienst um 11:00 Uhr 
gibt es ein Programm für Kinder im Alter von
5 – 12 Jahren mit gemeinsamem Singen, spannenden Geschichten und natürlich viel Spaß und Spiel. - Neue Kinder sind herzlich willkommen.

Gut zu wissen:
Unsere Leiter und Mitarbeiter sind im Bereich Kinder- und Jugendschutz geschult und wir nutzen ein Präventionskonzept zum Kinder- und Jugendschutz.
Natürlich können Kinder auch mit im Gottesdienst dabei sein – Familien sind bei uns immer herzlich willkommen.

Kleinere Kinder (0 – 4 Jahre) mit ihrem Bewegungsdrang können sich in einem Eltern-/Kind-Raum
ausruhen oder auch spielen (Spielsachen sind vorhanden).
Gleichzeitig können die Eltern die Gottesdienste per Übertragung mitverfolgen.

Was für Angebote habt ihr für 9-13jährige?

Kinder und Jugendliche im Alter von 9 – 13 Jahren haben freitags von 17:00 – 19:00 Uhr ihren eigenen Treff: „JlaF“ (Jesus life aFreitag).
Gemeinsam verbringen wir Zeit mit coolen Liedern, Spielen, Quiz, Gesprächen, einem biblischen Input und leckerem Essen. Ergänzt wird die Gemeinschaft mit Ausflügen und anderen Highlights.

 

Was für Angebote habt ihr für Teenager und Jugendliche?

Für Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren gibt es jeden Freitag einen Jugendgottesdienst. Unsere christliche Jugend „CRUX", trifft sich jeweils von 19 - 21 Uhr in der CGO zu Gemeinschaft, Lobpreis, Spielen, Input und gemeinsamen Essen!

 

CGO – bunt und international

Wir sind eine evangelische Freikirche mitten in Oberhausen. Wir sind eine geistliche Community von jung bis alt, bunt und international. Unsere Gottesdienste und weitere Veranstaltungen besuchen Menschen aus vielen Nationen und Kulturen.

 

Gottes Wort – Die Bibel 

Wir glauben, dass die Bibel Gottes Wort ist und von ihm inspiriert wurde. Durch die Bibel spricht Gott heute noch in unser Leben. Gottes Wort ist lebendig und somit immer aktuell.

 

Gemeindegebet

Das Gebet ist das Herzstück unseres Glaubens. Dazu treffen wir uns in der Gemeinde jede Woche
Dienstag um 19 Uhr.

Alle 14 Tage samstags (12-14.00 h) findet eine Gebetszeit von und für Frauen statt.

Bei Fragen kannst du dich an uns wenden: info@cgoberhausen.de

 

Gemeinde für alle Generationen

Wir sind eine Gemeinde für alle Generationen. Egal ob Kinder, Teenager, Studierende, Eltern, Singles oder Menschen im Ruhestand: Wir alle glauben daran, dass Jesus an dir ganz persönlich interessiert ist und dein Leben zum Guten verändern kann.

 

Mitmachen

Die CGO lebt vom ehrenamtlichen Engagement. Wir erleben, dass Menschen in der Mitarbeit persönlich wachsen und die Gemeinde zu einem Zuhause für sie wird. Das wünschen wir uns für dich! Unsere Hoffnung ist es, dass die Christus-Gemeinde Oberhausen mehr zu deiner Gemeinde wird – wenn du das möchtest. Wir laden dich ein, die Gemeinde mit deinen Gaben mitzugestalten. Damit du erlebst, wie Gott durch dich andere Menschen segnet. In viele Bereiche der Gemeinde kannst du auch ohne Vorwissen hineinschnuppern. Sprich uns an, probiere dich aus und finde heraus, wo deine Begabungen liegen. Wenn du Fragen hast, sprich uns an oder schreibe uns: info@cgoberhausen.de.  

Zusammenarbeit mit anderen Kirchen

Die Christus-Gemeinde Oberhausen gehört zum Mülheimer Verband Freikirchlich-Evangelischer Gemeinden e.V. (www.muelheimer-verband.de). Der Verband hat seine Wurzeln in der Pfingstbewegung, die Anfang des 20. Jahrhunderts entstand. Im Laufe der Zeit hat sich der Mülheimer Verband zu einer evangelikal-charismatischen Freikirche entwickelt.

Die CGO ist durch den Mülheimer Verband zwischenkirchlich verbunden mit:

  • Mitglied in der VEF (Vereinigung Evangelischer Freikirchen): www.vef.de
  • Mitglied in der ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen): www.oekumene-ack.de 
  • Evangelische Allianz in Deutschland und in Oberhausen: www.ead.de

Diese Verbindungen sind uns wichtig, da wir uns als Gemeinde in Einheit zusammen mit allen Christen der Welt als Teil des Reiches Gottes sehen. Dies leben wir auch hier vor Ort von Herzen gerne und freuen uns über gelebte Gemeinschaft mit anderen christlichen Gruppen und Kirchen.  

 

Taufe - etwas für dich?

Wir taufen aus Überzeugung keine Babys, sondern sehen die Taufe als bewussten Schritt eines mündigen Menschen, um seinen Glauben vor Gott und der Welt zu bekräftigen. 

Wenn du eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus hast und nicht getauft bist, dann ist es vielleicht Zeit für dich diese Entscheidung fest zu machen, dich taufen zu lassen und Gott in deinem Leben den Platz zu geben, den er verdient. Wenn du mehr über die Taufe erfahren willst oder dir noch unsicher bist, solltest du zum Taufseminar kommen. Hier werden deine Fragen beantwortet.

Schreib uns direkt an: info@cgoberhausen.de

 

Wie alles begann, unsere Geschichte – im Zeitraffer

In unserer Nachbarstadt Mülheim an der Ruhr gab es 1905 eine geistliche Erweckung, die auch Auswirkungen in Oberhausen hatte. Besuchten manche Oberhausener zunächst die Veranstaltungen in Mülheim, so wurde am 31.Mai 1908 mit zunächst 17 Mitgliedern die heutige Christus-Gemeinde Oberhausen gegründet. 

Die Versammlungen fanden anfangs in dem großen Ladenlokal Altmarkt 2 statt, ab 1909 in einem anderen Lokal in der Marktstr.108. Doch schon bald konnte das Grundstück Hermann-Albertzstr. 194 (damals Moltkestrasse) erworben werden konnte. Auf diesem Gelände wurde dann der große Saal und das Wohnhaus errichtet. Am 3.Juli 1910 fand die feierliche Einweihung des Gotteshauses statt. Es folgten schwere Jahre im I. Weltkrieg. Am 4.März 1920 wurde ein eingetragener Verein mit dem Namen „Christliche Gemeinschaft e.V.“ gegründet.

Die Gemeinde wuchs, aber im II. Weltkrieg wurde in der Bombennacht nach Pfingsten 1943 das Gemeindehaus schwer beschädigt. In den ersten Nachkriegsjahren gestalteten sich die umfangreichen Reparaturarbeiten schwierig, aber am 23.Mai 1948 wurde das Gemeindehaus neu eingeweiht.

Seither sind Jahrzehnte vergangen. Zahlreiche Pastoren haben in der CGO ihren Dienst versehen. Die Gemeinde änderte ihren Namen in Christus-Gemeinde Oberhausen (CGO). In den letzten Jahrzehnten wurde im Rahmen der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung auch die Gemeinde in ihrer Zusammensetzung immer internationaler. Heute sind wir ein buntes Völkchen mit Menschen mit überwiegend deutschen, afrikanischen, asiatischen und europäischen Wurzeln.

 

Wie wird die Gemeindearbeit finanziert?

Anstatt Kirchensteuern durch staatliche Organe einziehen zu lassen, finanzieren sich die CGO wie praktisch alle Freikirchen aus freiwilligen Beiträgen und Spenden ihrer Mitglieder und Freunde. Jede Gemeinde bestreitet ihren Haushalt eigenverantwortlich. Leitlinie für uns ist ein Satz von Paulus: Jeder gebe, wie er es sich in seinem Herzen vorgenommen hat, nicht mit Unwillen oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb. (2.Korinther 9, 7) Dabei wird niemand in irgendeiner Weise zum Geben verpflichtet. Jeder ist Gott gegenüber verantwortlich, dem “Geber aller guter Gaben“.

Im Gottesdienst sammeln wir eine Kollekte für unterschiedliche Zwecke. Wer immer die CGO finanziell unterstützen will, den ermutigen wir, dies per Banküberweisung zu tun. Spendenquittungen für auf diese Weise namentlich gekennzeichnete Spenden werden automatisch zu Beginn des Folgejahres ausgestellt.

Die Bankverbindung der CGO:

Christus Gemeinde Oberhausen

IBAN  DE74 3506 0190 1010 5240 12 

BIC    GENODED1DKD 

 

Mitgliedschaft in der CGO?

Wenn du dir diese Frage stellst, freuen wir uns. Vielleicht möchtest du wissen, welche Voraussetzungen für Mitgliedschaft wichtig sind. Die wichtigste ist der Glaube an den dreieinen Gott, der sich in Jesus offenbart hat. Ansonsten empfehlen wir dir: Sprich jemanden aus der Gemeindeleitung an oder schreibe uns: info@cgoberhausen.deWir treffen uns gern mit dir zum Gespräch und beantworten deine Frage und erklären, was Mitgliedschaft in der CGO bedeutet.

 

Was wir von Gästen erwarten …

 … ist leicht gesagt: Nichts. Ob als Gast der CGO im Gottesdienst oder einer anderen Veranstaltung, wir bemühen uns darum, gute Gastgeber zu sein und unseren Gästen alle Freiheit zu lassen. Gäste sind herzlich willkommen zu Gottesdiensten, Kleingruppen und anderen Events und wir freuen uns, wenn sie davon profitieren und geistlich vorankommen. Wenn Gäste der CGO bereits mitarbeiten möchten, ist dies in bestimmten Bereichen auch möglich. Gern erklären wir auch, was für Anliegen und Ziele die Gemeinde hat.

 

Wie und durch wen wird die CGO geleitet?

 

Als rechtliche Struktur bildet die CGO einen eingetragenen Verein mit einem Vorstand. Die Mitgliederversammlung des e.V. ist das oberste Entscheidungsorgan.

Der Vorstand ist Teil der Gemeindeleitung (GL). In die GL werden über den Vorstand hinaus Männer und Frauen für Legislaturperioden berufen, die miteinander die Gemeinde leiten.
 

Hausbibelkreise / Kleingruppen

 

Kleine Gruppen von 5-10 Personen, die sich in der Regel wöchentlich oder 14tägig im privaten Rahmen treffen, ermöglichen einen persönlichen Austausch über Glaubens- und Lebensphasen und fördern Freundschaften. Falls Du Interesse an der Teilnahme an einer Kleingruppe hast, schreib uns bitte: info@cgoberhausen.de